Offizieller Blog von Stephan C. Daniel (Künstler). Food-Satire, Leseproben zum Buch, Termine, Neuigkeiten zu Lernspielen für Ernährung! Newsletter abonieren - zum Lernspiel für Ernährung

Kartoffeln - 22. Türchen im Advents Podcast

(22.12.2016 07:42) Neben 75 % Wasser ist der wesentlichste Bestandteil Stärke, deren Anteil bis zu 20 % betragen kann und als Energiespender dient.

Sie enthalten kleine Mengen Eiweiß, die besonders hochwertig sind.

Es gibt in der Jeu-d’œuvre Kartenspiele Box, zwei Kartenstapel. Die grünen und die braunen Spielkarten. Du kannst damit insgesamt vier Spielideen spielen.

Du erfährst heute von mir, welches Spiel Du mit den grünen Karten spielen kannst und wie das Spielfunktionert.

Mit grünen Spielkarten im Jeu-d’œuvre kannst Du das Preis-Leistungs-Spiel spielen.

Es geht also heute um Kartoffeln!

2 Kartoffeln gehen eine Treppe hoch. Sagt die eine Kartoffel zur anderen: "Wir können doch gar nicht gehen". Dann gehen sie wieder runter.

Zuerst ein paar Fakten: Kartoffeln bestehen in erster Linie aus Stärke, bis zu 20 %! Die Stärke in der Kartoffel ist der Hauptenergiespender.

Du kennst sicher noch die Quartettspiele mit denen man auch Trumpf spielen konnte damals auf dem Schulhof, als Du mit Deinen Freunden noch die Höchstgeschwindigkeit oder die Preise von teuren Autos miteinander verglichen hast.

Der rote Ferrari fährt so und so schnell der weiße Porsche Km/h schneller und so weiter! Der Ferrari kostet mehr als der Porsche oder was auch immer.

Das war "eindimensionales Vergleichen".

Bei Jeu-d’œuvre geht es um Lebensmittel genauer gesagt ums Essen. Wir spielen mit Essen.

Essen hat auch seinen Preis. Und Essen hat, gewissermaßen auch eine gewisse Leistung, oder besser gesagt "Reichweite".

Wir betrachten das ganze beim Essen allerdings "mehrdimensional", indem wir den Preis und die Leistung der Lebensmittel berücksichtigen.

Bei den grünen Karten, wie auch bei den braunen Karten, im Jeu-d’œuvre, sind jeweils 2/3 der Karten pflanzlich und ein 1/3 tierisch im Kartenstapel.

Und unser Spiel vergleicht die unterschiedlichen Lebensmittel in Bezug auf Ihren Preis-Leistung, den Sie für Deine Ernährung haben können.

D. h. dadurch, daß wir pflanzliche und tierische Karten im Spiel haben, gibt es gibt zahlreiche Chancen, wie Du den Spielverlauf bei für Dich optimieren kannst. Es ist also ein gute Idee, eine Strategie zu entwickeln.

Hier mal ein Beispiel: Die grüne Kartoffelnkarte würdest Du im Preis-Leistung-Vergleichsspiel wie folgt ausspielen.

Du formulierst folgenden Satz: "Weil ich heute Kartoffeln habe, mache ich heute Ausdauersport, z. B. 2 Std Fahrradfahren oder 3 Std. Wandern Um als Frau meinen Tagesbedarf an Kohlenhydraten zu decken, müsste ich - -wollte ich mich dafür heute nur von Kartoffeln ernähren, dafür 4,02 Euro ausgeben."

Jetzt müsste es einen Mitspieler in der Runde geben, der günstigere Kohlenhydrate auf der Hand hat, um die Kartoffeln stechen zu können.

Zum Vergleich: Rinderfilet funktioniert da gar nicht. Weil Fleisch keine Kohlenhydrate enthält oder frischer Mais, der kostet 11,92 Euro.

Deine Kartoffeln würden also diese Runde gewinnen!

Die Jeu-d’œuvre Kartenspiele Box bekommst Du jetzt im Handel In der Beschreibung zu diesem Podcast findest Du die Verlinkungen zu den Shops.

Zum Schluß noch ein Ostfriesenwitz. Ein Ostfriese auf dem Markt: "Bitte zehn Kilo Kartoffeln." "Große, kleine oder mittlere?" "Geben sie mir die kleinen Kartoffeln. Ich soll nämlich wegen meines Rückens nichts schweres tragen!"

* Das Wort »Jeu-d’œuvre«:
»Jeu-d’œuvre« ist eine frei erfundene Wortkreation und Ableitung vom "Gruß aus der Küche", dem "hors d'oeuvre". »Jeu-d’œuvre« ist das „Spiel nebenbei, neben der Arbeit“ [jödöf?] gesprochen; œu wie geschlossenes deutsches „ö“ in schön :)


Die komplette Playlist bei Youtube abonieren.

zu Youtube nächster Beitrag
Spielregeln jeu-d‘œuvre (Kartenspiele Thema gesunde Ernährung)

* Der Roman "Baudelaire der Spitzenkoch" und das Lernspiel »jeu-d'œuvre« sind in jeder Buchhandlung erhältlich! Klicke jetzt auf einen Händler Deiner Wahl, um Dir die Komödie zu holen! Händlerliste | Leseprobe


Lernspiel für Ernährung - Lehrmittel Lernmittel Gesundheit Jeu-d’œuvre Kartenspiele


Geschickt verpackt
Geschickt hat er hilfreiche Information rund um das Thema Essen in eine spannende Story verpackt, ohne dass der Leser gleich das Gefühl haben muss einem Fachbuch gegenüber zu sitzen. Neben dem roten Faden der versteckten Erkenntnisse kommen auch die Gefühle der Romanfigur nicht zu kurz. Carsten Knebel (Dipl. Sportlehrer) (Probeleser vor dem Lektorat), 03.09.2016 22:20

Grüße aus Bochum
Einen schönen, guten Morgen, Stephan,
auf den Spieltagen haben wir wieder viele nette Menschen getroffen und gute Gespräche geführt.
Deine Brokkoli-Karte liegt hier auf meinem Schreibtisch. Auch ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und vielleicht mal etwas zusammen bewerkstelligen.
Mit den besten Grüßen aus Bochum
KarstenKarsten H. spielerei.de, Bochum 01.11.2016 11:22

Makronährstoffe im Lehrplan
Sehr geehrter Herr Daniel,
ich denke, dass man nicht davon ausgehen kann, dass der Begriff Makronährstoffe allgemein bekannt ist. I.d.R. spricht man, wenn man Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette meint, allgemein von den "Nährstoffen", im Unterschied zu Vitaminen etc., die einen ja nicht ernähren... Wesentlicher in der Biologie ist dann die Unterscheidung in Bau- und Betriebsstoffen.
Habe gerade auch noch einmal im Fach "Haushalt und Ernährung" (alter LP) bzw. "Ernährung und Gesundheit" (LehrplanPlus) nachgeschaut, aber da findet sich der Begriff in der Jahrgangsstufe 7 auch nicht.
Viele Grüße (Zentraler Fachleiter für das Fach Biologie an Realschulen)
Peter P. isb.bayern.de, 10.12.2016 13:46

zufrieden mit Deinen Rezepten
bin sehr zufrieden mit Deinen Rezepten. Auf jeden Fall sehr schlüssig gemacht das gesamte Konzept. Schönen Grüße JürgenJürgen , 31.12.2016 07:05