Offizieller Blog von Stephan C. Daniel (Künstler). Food-Satire, Leseproben zum Buch, Termine, Neuigkeiten zu Lernspielen für Ernährung! Newsletter abonieren - zum Lernspiel für Ernährung

Hanfprotein und Hühnereier - 14. Türchen im Advents Podcast - Hanfpfannkuchen

(14.12.2016 07:29) zwei Karten und ein Hanfpfannkuchen



Zu Hanfprotein und Eiern fallen mir zu allererst leckere Pfannkuchen ein.

Und genau davon habe ich eine Tabelle vorbereitet.

Vorteil von Hanf: Hanf enthält wahnsinnig viele Mikronährstoffe, Vitamine, Spurenelemente.

Vorteil von Ei: Bringt sich beim Kochen - physikalisch gesehen - als wahrer Joker des Verbindens hervor. Weiterer Pluspunkt: Enthält wahnsinnig viel Eiweiß. Weil ich heute noch ins Schwimmbad möchte, 3000 Meter ... oder so werde ich wohl einen Eiweißbedarf von etwa 180 Gramm haben.

In der Tabelle siehst Du die EW-Energiebilanz zweier Pfannkuchen, die ich mir heute Früh zum Frühstück gemacht hatte.

Fazit: Eier und Hanfmehl sind beide empfehlenswert, denn mit diesen zwei Pfannkuchen bei diesen Zutaten komme ich auf immerhin 1/3 meines heutigen Eiweißbedarfs.

Zum Vergleich habe ich im Video die Zutaten so zusammen gestellt, wie Du Pfannkuchen vermutlich auch kennst: Weizenmehl + Ei + Milch + Quark. Stimmt, sind auch lecker.

Aber damit erreiche ich gerade mal ein gutes Fünftel meines heutigen Eiweißbedarfs.

Die Jeu-d’œuvre Kartenspiele Box für UPE 19,90 Euro erhältlich. Hier findest Du die Spielregeln und Händler: www.joedoevre.de/shop

* Das Wort »Jeu-d’œuvre«:
»Jeu-d’œuvre« ist eine frei erfundene Wortkreation und Ableitung vom "Gruß aus der Küche", dem "hors d'oeuvre". »Jeu-d’œuvre« ist das „Spiel nebenbei, neben der Arbeit“ [jödöf?] gesprochen; œu wie geschlossenes deutsches „ö“ in schön :)


Die komplette Playlist bei Youtube abonieren.

zu Youtube nächster Beitrag
Spielregeln jeu-d‘œuvre (Kartenspiele Thema gesunde Ernährung)

* Der Roman "Baudelaire der Spitzenkoch" und das Lernspiel »jeu-d'œuvre« sind in jeder Buchhandlung erhältlich! Klicke jetzt auf einen Händler Deiner Wahl, um Dir die Komödie zu holen! Händlerliste | Leseprobe


Lernspiel für Ernährung - Lehrmittel Lernmittel Gesundheit Jeu-d’œuvre Kartenspiele


»da habe ich laut gelacht«
... ich fand zum Beispiel die Geschichte mit »...anscheinend spricht die Karotte eine andere Sprache als ich...« (da habe ich laut gelacht) richtig cool! Das Ende find´ ich gut ... ich hatte es mir gewünscht!
Evelyn Schreiber (Probeleserin vor dem Lektorat), 09.08.2016 09:08

Grüße aus Bochum
Einen schönen, guten Morgen, Stephan,
auf den Spieltagen haben wir wieder viele nette Menschen getroffen und gute Gespräche geführt.
Deine Brokkoli-Karte liegt hier auf meinem Schreibtisch. Auch ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und vielleicht mal etwas zusammen bewerkstelligen.
Mit den besten Grüßen aus Bochum
KarstenKarsten H. spielerei.de, Bochum 01.11.2016 11:22

Begleitende Prosa zu Spielen
Der Ernährungsteil des Buches ist Stephan C. Daniel dafür umso besser gelungen. Immer wieder streut er in die Geschichte wirklich sehr interessante Informationen zu diesem Thema ein, man saugt sozusagen nebenbei das Wissen auf – Quasi genauso wie beim Spielen von „Jeu-d'œuvre“.
Dessen Entwicklungen und die damit einhergehenden Gedankengänge von Spielerfinder Baudelaire sind glaubwürdig beschrieben. Philipp Lohmann Blogger, 10.12.2016 10:46

zufrieden mit Deinen Rezepten
bin sehr zufrieden mit Deinen Rezepten. Auf jeden Fall sehr schlüssig gemacht das gesamte Konzept. Schönen Grüße JürgenJürgen , 31.12.2016 07:05